Teesieb – ideale Teezubereitung mit einem Tee-Sieb

Teesieb

Teesieb und Tee-Ei zum plastikfreien Aufbrühen von losen Teeblättern

Nie wieder Teebeutel: Aus diesen Gründen ist der Teesieb ideal für die Teezubereitung

Hmm, es ist Zeit für eine Tasse Teegenuss! Doch bei der Zubereitung scheiden sich die Geister. Die einen lieben ihre Teebeutel, die anderen geben ausschließlich lose Teeblätter, Gewürze oder Früchte in die Tasse. Teebeutel sind zwar praktisch, doch sie bringen einige Nachteile mit sich: Du kannst deine Teemischung nicht selbst zusammenstellen, die Qualität der Teesorten ist meist geringer als bei losen Varianten und es fällt deutlich mehr Müll bei der Zubereitung an. Obwohl kaum noch Teebeutel mit einer problematischen Metallklammer angeboten werden, sehen viele Menschen in den noch verbliebenen Materialien vermeidbaren Müll. Doch losen Tee mag auch niemand einfach in die Tasse geben und mit heißem Wasser übergießen. Mögliche Lösungen sind der wiederverwendbare Teesieb, das Teeei oder ein Infuser in passenden Flaschen.

Deine Vorteile bei der Verwendung von einem Edelstahl-Teesieb und anderen Teesieben

Deine beiden größten Teesieb-Vorteile sind die Wiederverwendbarkeit und die Möglichkeit, losen Tee im Teesieb nach Belieben zusammenstellen zu können. Es fällt bei der Teezubereitung durch den Teesieb kaum Müll an. Wenn du Tee aus dem eigenen Garten aufbrühst oder verpackungsfrei einkaufst, kommst du sogar ganz ohne Verpackungsmüll aus. So genießt du deinen Melissen- oder Jasmintee dank ökologischem Teesieb nachhaltig. Was unterscheidet eigentlich Teesieb, Tee-Ei und Infuser? Der Teesieb ist nach oben offen, er kann aber auch einen Deckel mitbringen. Sein Henkel oder Rand wird stabil auf den Tassenrand gelegt. Das Tee-Ei schließt den losen Tee von allen Seiten ein und wird vollständig in das heiße Wasser eingetaucht. Ein Infuser ist ein Teesieb, der im Wasser verbleibt, sodass der Inhalt dauerhaft Aromen abgeben kann. Der Infuser eignet sich daher vorzugsweise für Frucht- und Eistees, die dabei nicht bitter werden können.

Nachhaltiger Teesieb: Fülle deine Teekanne mithilfe von Edelstahl, Silikon und Bambus

Ein Teesieb kann aus unterschiedlichen Materialien bestehen: Sehr beliebt ist der Teesieb aus rostfreiem Edelstahl. Ein solches Modell begleitet dich mit etwas Pflege dein ganzes Leben, außerdem sieht es ausgesprochen elegant aus. Manches Teesieb besteht stattdessen aus Silikon. Die Produkte bestechen durch ihr fröhlich-buntes Aussehen und ungewöhnliche Formen. Genau wie Edelstahl lässt sich Silikon einfach reinigen. Viele Teesieb-Modelle aus Silikon sind BPA-frei. Die originellen Schmuckstücke überraschen bei der Teatime oder als Geschenk für Freunde. Wer beide Materialien nicht mag, sollte auf Bambus-Siebe zurückgreifen. Diese sind vollständig kompostierbar.

teesieb.de Review
28.09.2018
Teesieb
Teesieb
245
51star1star1star1star1star